Die 5 Aspekte ganzheitlicher Gesundheit und warum sie so wichtig sind

Gesundheit kann auf viele Arten gemessen werden und wird h├Ąufig in verschiedenen Zahlen und Diagnosen unterteilt, die oft nicht das umfangreichste Bild davon liefern, wie ein gesunder K├Ârper und Geist wirklich aussieht.

W├Ąhrend die westliche Medizin viele wunderbare und lebensrettende Fortschritte gebracht hat, ist einer ihrer Nachteile der Glaube, dass der K├Ârper in einzelnen Symptomen und Abschnitten betrachtet wird und nicht als das gesamte System, was er wirklich ist .

Deshalb ist ganzheitliche Gesundheit so wichtig, denn um wirklich ein optimales Wohlbefinden im physischen, mentalen und spirituellen Sinne zu erreichen, m├╝ssen wir den K├Ârper als das unglaubliche, vielschichtige System betrachten und unterst├╝tzen, das es ist.

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Was ist holistische Gesundheit?

Ganzheitliche bzw. holistische Gesundheit oder Heilung wird oft als eine Form der Heilung definiert, die den ganzen Menschen betrachtet: K├Ârper, Geist und Seele. Diese Art der ganzheitlichen Heilung beinhaltet h├Ąufig mehrere alternative Medikamente und Gesundheitspraktiken, die sich mit der modernen westlichen Medizin ├╝berschneiden k├Ânnen, die aber ├╝ber die einmalige Behandlung von Symptomen hinausgehen, um den K├Ârper auf allen Ebenen zu unterst├╝tzen und um die Ursache zu beheben.

Einige alternative Gesundheitspraktiken, die h├Ąufig im Bereich der ganzheitlichen Gesundheit zu finden sind, sind:

  • Ern├Ąhrung 
  • Kr├Ąuterkunde
  • Physiotherapie
  • Chiropraktik
  • Yoga/Meditation
  • Personal Training
  • Westliche Medizin
  • Energiearbeit (Reiki)
  • Psychotherapie
  • Akupunktur
  • Massage

Wenn all diese Therapien f├╝r eine ganzheitliche Heilung zusammenkommen, ist es viel wahrscheinlicher, dass eine Person Balance auf einer tieferen Ebene erlebt, die eine ges├╝ndere Lebensweise erm├Âglicht.

Die Relevanz der ganzheitlichen Gesundheit

W├Ąhrend die Menschen heute l├Ąnger leben, leiden sie auch mehr unter chronischem Stress und M├╝digkeit, konsumieren n├Ąhrstoffarme Lebensmittel und sind t├Ąglich Hunderten von potenziell sch├Ądlichen Chemikalien durch unsere Luft-, Wasser-, Reinigungs- und K├Ârperpflegeprodukte ausgesetzt. Zu sagen, dass ganzheitliche Gesundheit wichtig ist, w├Ąre eine Untertreibung.

F├╝r viele Menschen mit chronischen Krankheiten und nicht diagnostizierbaren Symptomen hat die moderne Gesundheitsbranche oft keine L├Âsungen oder Behandlungsmethoden, die die Ursache behandeln k├Ânnen. Daher ist es an der Zeit, dass eine ganzheitlichere L├Âsung zu einem wichtigen Teil unserer Behandlung wird. 

Ganzheitliche Gesundheit ber├╝cksichtigt auch die vielen externen und Umweltfaktoren, die unsere allgemeine Gesundheit und unser Wohlbefinden unterst├╝tzen oder beeinflussen k├Ânnen.

Die 5 Aspekte der ganzheitlichen Gesundheit: K├Ârperlich, emotional, sozial, spirituell & mental

Wenn es um ganzheitliche Gesundheit geht, schauen wir ├╝ber den physischen K├Ârper hinaus und befassen uns mit k├Ârperlicher, emotionaler, sozialer, spiritueller und intellektueller Gesundheit. All diese 5 Aspekte der ganzheitlichen Gesundheit erm├Âglichen es einem Menschen, jeden Tag auf die f├╝r sie oder ihn ges├╝ndeste und beste Art und Weise zu leben. Wenn ein Bereich beeintr├Ąchtigt ist, werden es wahrscheinlich auch die anderen Bereiche sein.

Physisch

Die meisten Menschen denken an unsere k├Ârperliche Gesundheit, wenn sie an Gesundheit denken. Dies liegt haupts├Ąchlich daran, dass es der physische K├Ârper ist, der uns h├Ąufig sp├╝rbare Anzeichen und Symptome einer optimalen oder suboptimalen Gesundheit zeigt. Diese physischen Anzeichen und Symptome sind auch einfacher zu verfolgen und zu messen als andere nicht-physische Anzeichen und Symptome, die sich abstrakter anf├╝hlen k├Ânnen.

Wenn es darum geht, deine k├Ârperliche Gesundheit zu unterst├╝tzen, gibt es einige Schl├╝sselpraktiken, von denen jeder profitieren kann und die einen gro├čen Unterschied f├╝r dein allgemeines Wohlbefinden bewirken k├Ânnen:

  • Jede Nacht 7-8 Stunden schlafen: Das erm├Âglicht deinem K├Ârper, sich vom Tag wirklich auszuruhen und zu regenerieren.
  • Auf eine n├Ąhrstoffreiche Ern├Ąhrung achten, die reich an pflanzlichen Lebensmitteln und ggf. von wenigen hochwertigen tierischen Produkten erg├Ąnzt wird.
  • Auf einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel achten, indem du alle 3-5 Stunden Mahlzeiten und Snacks isst, die Fett, Kohlenhydrate und Eiwei├č enthalten.
  • Jeden Tag deinen K├Ârper 30 Minuten bewegen: Das Training ist dabei von Person zu Person ganz individuell, aber jeder profitiert von mindestens 30 Minuten Bewegung t├Ąglich und wenn es ÔÇ×nurÔÇť spazieren ist.
  • Verarbeitete Lebensmittel und geh├Ąrtete ├ľle reduzieren, die stark entz├╝ndlich sind und das Risiko chronischer Krankheiten erh├Âhen k├Ânnen.
  • Nicht rauchen und ├╝berm├Ą├čigen Alkoholkonsum vermeiden.
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Emotional

Unsere emotionale Gesundheit ist mindestens genauso wichtig wie unsere k├Ârperliche Gesundheit ÔÇô insbesondere, weil unsere emotionale Gesundheit unsere k├Ârperliche Gesundheit beeintr├Ąchtigen kann, wenn sie nicht priorisiert wird.

M├Âglichkeiten, wie du deine emotionale Gesundheit unterst├╝tzen kannst:

  • Achtsamkeit und Stressmanagement ├╝ben: Das kann dir helfen, die t├Ąglichen Stressfaktoren des Lebens besser zu bew├Ąltigen.
  • Tagebuch/Journal schreiben, um deine Gedanken und Gef├╝hle aufzuzeichnen: Du kannst z.B. t├Ąglich aufschreiben, wof├╝r du dankbar bist. Das hilft dir in stressigen Zeiten positiv zu bleiben.
  • Bei Bedarf eine Gespr├Ąchstherapie machen: Die Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Unterst├╝tzung unserer emotionalen Gesundheit und sollte bei Bedarf angewendet werden. Leider ist bei uns noch immer der Glaube verbreitet, dass man eine Psychotherapie nur braucht, wenn man gar nicht in einer Lebensphase zurecht kommt, was nicht stimmt. Jeder Mensch hat Phasen im Leben, bei denen eine au├čenstehende Person mit neutraler Sichtweise sehr gut unterst├╝tzen kann. Eine weitere M├Âglichkeit ist, sich einen Coach an die Seite zu holen.

Sozial

Untersuchungen haben gezeigt, dass die gl├╝cklichsten Menschen tiefe Verbindungen zu ihren Freunden, ihrer Familie und ihrer Community haben. Das ist oft auch der Grund, warum Religion mit Gl├╝ck verbunden ist, da sie ein tiefes Gef├╝hl der Gemeinschaft und Unterst├╝tzung vermitteln kann, unabh├Ąngig davon, welchen Glauben eine Person hat.

M├Âglichkeiten, wie du deine soziale Gesundheit unterst├╝tzen kannst:

  • Zeit f├╝r eine pers├Ânliche Verbindung nehmen: Technologien haben es uns zwar erm├Âglicht, uns permanent zu verbinden, aber die Forschung hat auch gezeigt, dass die virtuelle Verbindung uns lange nicht so gl├╝cklich macht wie die pers├Ânliche Verbindung.
  • In einer Gemeinde engagieren: Ob durch lokale Freiwilligen-Organisationen, Sport-Communities oder in Schulen, Kitas etc. ÔÇô  sich in deiner Gemeinde zu engagieren, ist eine der besten M├Âglichkeiten, deine soziale Gesundheit zu unterst├╝tzen.
  • Menschen in deinem Leben Grenzen setzen, die Stress erh├Âhen oder toxische Energie erzeugen. Im Zweifelsfall kannst du auch solche energieraubenden Beziehungen beenden, da sie sich insgesamt negativ auf deine Gesundheit auswirken.
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Spirituell

Spirituelles Wohlbefinden bedeutet nicht unbedingt, dass du religi├Âs werden musst. Stattdessen solltest du dich darauf konzentrieren, wie du dein Inneres mit der Welt um dich herum verbindest.

M├Âglichkeiten, wie du deine geistige Gesundheit unterst├╝tzen kannst:

  • Zeit in der Natur verbringen.
  • Jeden Tag ein paar Minuten meditieren bzw. in dich hinein h├Âren: Wie f├╝hlst du dich und was sind deine Bed├╝rfnisse?
  • Wenn du religi├Âs bist: Sich t├Ąglich Zeit nehmen, um deinen Glauben zu praktizieren.
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Mental

Der letzte Aspekt der ganzheitlichen Gesundheit ist unsere geistige Gesundheit, die sich h├Ąufig mit unserer emotionalen und k├Ârperlichen Gesundheit ├╝berschneidet. Der gro├če Unterschied zwischen unserer geistigen und emotionalen Gesundheit besteht jedoch darin, dass sich unsere emotionale Gesundheit haupts├Ąchlich auf unsere t├Ągliche Stimmung und Emotionen bezieht, w├Ąhrend sich unsere geistige Gesundheit auf unsere kognitiven F├Ąhigkeiten bezieht, die die Funktionsweise unseres Gehirns beeinflussen.

M├Âglichkeiten, wie du deine geistige Gesundheit unterst├╝tzen kannst:

  • Deinen Geist immer aktiv halten, indem du nach Lernm├Âglichkeiten und Probleml├Âsungspraktiken suchst, die dein Gehirn herausfordern.
  • N├Ąhrstoffreiche Lebensmittel essen mit einem hohem Gehalt an Antioxidantien und Omega-3-Fetts├Ąuren, die zur Verringerung allgemeiner Entz├╝ndung und zur Unterst├╝tzung der kognitiven Funktion beitragen.
  • ├ťberm├Ą├čiges Trinken von Alkohol und Rauchen vermeiden.
  • Deine Darmgesundheit mit heilenden Lebensmitteln unterst├╝tzen: Da das Gehirn direkt mit dem Darm verbunden ist, ist ein gesunder Darm f├╝r einen gesunden Geist unerl├Ąsslich. Mehr zum Thema kannst du in meinem Beitrag ├╝ber Darmgesundheit nachlesen.

In meinen Coachings integriere ich alle 5 Aspekte. Willst du mehr ├╝ber meine Coaching-Angebote erfahren? Dann habe ich dir hier meine Angebote verlinkt.

Deine Marie

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