Unreine Haut – eine ganzheitliche Betrachtungsweise

Ich wurde kĂŒrzlich auf meinem Instagram-Kanal gefragt, ob ich einen Beitrag zum Thema ErnĂ€hrung bei unreiner Haut machen kann. Definitiv und sehr gerne! Aus ganzheitlicher Sicht gibt es neben der ErnĂ€hrung aber noch einige weitere Aspekte, die eine Rolle bei unreiner Haut spielen. Deshalb werde ich im folgenden Beitrag auf die relevantesten möglichen Ursachen und Maßnahmen eingehen und einen großen Teil der unterstĂŒtzenden ErnĂ€hrung widmen.

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Ursache(n) klÀren

Unreine Haut bzw. Akne weist grundsĂ€tzlich auf ein Ungleichgewicht im Körper hin. Zudem kann unreine Haut das Ergebnis von EntzĂŒndungsprozessen im Körper sein. ZunĂ€chst gilt es die Ursache herauszufinden, die sehr vielfĂ€ltig sein kann und meist liegt nicht nur eine Ursache vor, sondern mehrere gleichzeitig: 

  • Hormone: Als eine der Hauptursachen ist hĂ€ufig von einer Androgen-Überproduktion die Rede (also den „mĂ€nnlichen“ Sexualhormonen in unserem Körper), da diese die Talgproduktion anregen. Durch eine Überproduktion wird zu viel Talg produziert. Wenn nun Fremdkörper und Bakterien durch Ă€ußere EinflĂŒsse in den Poren eingeschlossen werden, können sich die Poren infizieren und entzĂŒnden, was zu unreiner Haut fĂŒhrt. Ein weiterer Grund könnte ein Progesteronmangel sein, der ebenfalls zu einer Androgen-Überproduktion fĂŒhren kann.
  • Insulin und der Blutzuckerspiegel: Das Gleichgewicht unserer Hormone wird stark von unserem Blutzuckerspiegel beeinflusst. Steigt dieser durch vermehrten und regelmĂ€ĂŸigem Verzehr von leeren Kohlenhydraten und Zucker an, kommt es zu einem plötzlichen Insulinausstoß, der die Androgenproduktion wiederum anregt. Des Weiteren fördert Insulin auch die Zellteilung der Keratinozyten, den Zellen der Oberhaut, und hemmt gleichzeitig die Stoffe (sog. Wachstumsfaktoren), die diese Zellteilung hemmen können. Auch das fördert unreine Haut.
  • Anti-Baby-Pille: 
    • Oftmals wird jungen MĂ€dchen im Teenager-Alter die Pille verschrieben, um unreiner Haut entgegen zu wirken, natĂŒrlich auch als VerhĂŒtungsmittel. Diese jedoch verschiebt die Problematik der unreinen Haut nur. Wenn nach Jahren dann aus diversen GrĂŒnden die Pille abgesetzt wird, kann es auch im Erwachsenen-Alter zu unreiner Haut kommen. 
  • Zudem beeinflussen die synthetischen Hormone der Pille massiv den eigenen Hormonhaushalt. Im Teenager-Alter hat sich dieser aber noch gar nicht richtig ausgebildet. Die Folgen sind dann, dass sich der Hormonhaushalt in spĂ€teren Jahren erst einmal selbst regulieren muss. Was nahezu immer unterschĂ€tzt wird, ist der Einfluss der Hormone auf die eigenen Emotionen, die wiederum Einfluss auf die eigenen Gedanken haben, die wiederum Einfluss auf das eigene Handeln haben und das wiederum unser Leben beeinflusst. 
  • Ich selbst habe die Pille abgesetzt, als ich 28 war, hatte ein Jahr lang keine Periode, hatte unreine Haut und habe PCOS (das polyzystische Ovar-Syndrom, eine Stoffwechselstörung bei geschlechtsreifen Frauen). Nach fast 2 Jahren ist mein Hormonhaushalt auf dem Weg der Besserung mit Hilfe von ganzheitlichen Maßnahmen. Meine unreine Haut konnte ich inzwischen in den Griff bekommen und sowohl emotional, als auch gedanklich hat sich seitdem bei mit einiges verĂ€ndert! Ich möchte die Pille nicht komplett verteufeln. Es gibt einige FĂ€lle, bei denen die Einnahme der Pille Sinn ergibt. Aber sie sollte nicht einfach eingenommen werden, um unreine Haut zu behandeln. Denn – wie so oft in der Schulmedizin – behandelt die Pille zwar das Symptom, aber nicht die Ursache.
  • Darmgesundheit und ĂŒberlastete Ausleitungsorgane: TĂ€glich gelangen viele „saure“ EinflĂŒsse durch ungesunde ErnĂ€hrung, giftige Inhaltsstoffe und UmwelteinflĂŒsse, negative Gedanken, Bewegungsmangel etc. in unseren Körper. Wenn gleichzeitig nicht genug Vital- und Mineralstoffe aufgenommen werden, werden unsere Ausleitungsorgane (Nieren, Leber und Darm) auf Dauer ĂŒberlastet und können die SĂ€uren und Schlacken nicht mehr ausleiten. Der Körper sucht sich eine Alternative: die Haut. Vor allem emotionaler Stress und ungesunde ErnĂ€hrung schĂ€digen unsere DarmschleimhĂ€ute, machen sie durchlĂ€ssiger und setzen so ihre BelastungsfĂ€higkeit herab, so dass der Körper schneller ĂŒber die Haut entgiftet. Zudem fĂŒhrt eine durchlĂ€ssige Darmschleimhaut zu einem weiteren Problem: Allergien. 
  • Allergien/UnvertrĂ€glichkeiten: Unreine Haut bzw. Akne kann auch eine allergische Reaktion auf diverse Allergene sein. Dabei sind sowohl Lebensmittel-Allergien in Betracht zu ziehen, als ich Allergien auf verschiedene Inhaltsstoffe von Körperpflege- und Haushaltsprodukten. Speziell an PCOS erkrankte Menschen reagieren sehr empfindlich auf synthetische Inhaltsstoffe, weshalb ich nach und nach alle Körperpflegeprodukte umgestellt habe und auf natĂŒrliche Inhaltsstoffe achte. Besonders solltest du dabei auf ein natĂŒrliches Deo achten, denn die Achseln sind ein sehr empfindlicher Bereich unseres Körpers, ĂŒber den die Inhaltsstoffe des Deos sehr schnell in die Blutlaufbahn gelangen. Tipp: Die App „CodeCheck“ ist dabei sehr hilfreich, da sie innerhalb von  Sekunden die Inhaltsstoffe scannt und in VertrĂ€glichkeit einteilt.
  • MikronĂ€hrstoffmangel: Ein Zink- und Vitamin A-Mangel wird oft in Verbindung mit Akne bzw. Unreiner Haut gebracht. Zudem sind ein Mangel an Omega-3-FettsĂ€uren, die entzĂŒndungshemmend wirken.
  • Genetik: Wie ĂŒberall spielt natĂŒrlich auch die Genetik eine Rolle, also ob deine Haut anfĂ€llig fĂŒr unreine Haut ist und auch ĂŒber welche Wege dein Körper entgiftet. Manche Menschen können noch so ungesund leben und werden niemals unreine Haut bekommen, schwitzen dafĂŒr aber ĂŒbermĂ€ĂŸig viel oder haben regelmĂ€ĂŸig Magen-Darm-Beschwerden.
  • Krankheit und ihre Botschaft: Jede Krankheit hat auch einen ĂŒbertragenen Sinn, den dein Körper damit zum Ausdruck bringen möchte. Unreine Haut bzw. Akne spielt wĂ€hrend der PubertĂ€t im „Kampf“ gegen das Neue (Erwachsenwerden) eine große Rolle. Im Erwachsenenalter weist unreine Haut auf Kontaktschwierigkeiten hin und dem Versuch, sich vor anderen zu schĂŒtzen, indem andere durch das Äußerliche „abgeschreckt“ werden, obwohl man sich eigentlich nach Zuneigung sehnt.
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Ganzheitliche Maßnahmen bei unreiner Haut

Erste Schritte

Im ersten Schritt empfehle bei einem Arzt, z.B. einem Endokrinologen, die Hormone ĂŒberprĂŒfen zu lassen oder einen eigenen Hormon-Test zu Hause durchzufĂŒhren. Diesen muss man zwar selbst bezahlen, halte ich aber fĂŒr durchaus geeigneter, da viele Ärzte Hormone i.d.R. ĂŒber Bluttests untersuchen und nicht ĂŒber Speicheltests, die in dem Fall prĂ€ziser sind. Sprich mich bei Interesse gerne an. Ich helfe dir den richtigen Test zu finden.

Im nĂ€chsten Schritt gilt es Allergien zu testen. Allergie-Tests beim Allergologen machen nur bedingt Sinn, da dabei nach Antikörpern zu den Allergenen gesucht wird, aber sich nicht bei jeder Allergie Antikörper nachweisen lassen. Hier empfehle ich zusĂ€tzlich einen Besuch bei einem Heilpraktiker/in, die dich mit Hilfe von alternativen Methoden, z. B. Bioresonanz oder Kinesiologie, auf sĂ€mtliche Allergene testen können. 

ErnÀhrung bei unreiner Haut

Unreine Haut auslösende Lebensmittel: 

  • Die GlykĂ€mische Last: Wie bereits bei den Ursachen beschrieben, spielt der Einfluss des Blutzucker auf den Insulinspiegel durch zu viele leere Kohlenhydrate und Zucker eine wesentliche Rolle bei unreiner Haut. Daher ist es wichtig, Weißmehlprodukte sowie Zucker und zuckerhaltige Speisen und GetrĂ€nke zu vermeiden. Ein hilfreiches Tool dafĂŒr ist die glykĂ€mische Last. Die meisten werden schon einmal vom glykĂ€mischen Index gehört haben, dieser bezieht sich aber nur auf die Erhöhung des Blutzuckers bei einer verzehrten Menge eines Lebensmittels von 50g Kohlenhydrate und bezieht bspw. den Wassergehalt nicht mit ein. Die glykĂ€mische Last dagegen beruft sich auf auf die Erhöhung des Blutzuckers bei 100g des ganzen Lebensmittels. Zu den Lebensmitteln mit hoher glykĂ€mischer Last gehören z.B. weisser Reis, FrĂŒhstĂŒcksflocken, Kuchen, Back- und Teigwaren, zuckerhaltige Softdrinks, Eis, Obstkonserven und zuckerreiche SĂŒssigkeiten aller Art.
  • Lebensmittel, die helfen, den Blutzuckerspiegel auf natĂŒrliche Art zu senken, sind Ballaststoffe und Apfelessig. Du kannst z.B. vermehrt Leinsamen, Flohsamenschalen oder Chiasamen in deine Mahlzeiten einbauen und deinen GemĂŒse-Anteil erhöhen, so kannst du einfach Ballaststoffe erhöhen. 2 Esslöffel Apfelessig (Bio und hochqualitativ, z.B. von Demeter) helfen dauerhaft den Blutzuckerspiegel zu regulieren und zusĂ€tzlich als Ă€ußere Anwendung auf deiner Haut. Achte unbedingt darauf, den Apfelessig nicht pur einzunehmen, sondern entweder im Salatdressing einzubauen oder mit einem großen Glas Wasser zu vermischen.
  • Milch und Milchprodukte: Milch ist die SĂ€uglingsnahrung fĂŒr ein Kalb, das möglichst schnell wachsen soll. Neben dem Milchzucker (Laktose) und Milcheiweiß, die beide potentielle Allergie auslösende Stoffe sind, enthĂ€lt Kuhmilch neben vielen Hormonen auch viele der oben bereits genannten Wachstumsfaktoren, die einerseits zu einer schnellen Teilung der Keratinozyten fĂŒhrt und andererseits zu einer erhöhten Talg- und Androgenproduktion (bei Frauen). Ich empfehle, einige Wochen auf sĂ€mtliche Milch und Milchprodukte zu verzichten und zu schauen, ob sich das Hautbild verbessert. Beachte bitte, dass sich die Haut alle 4 Wochen erneuert. Inzwischen gibt es fast ĂŒberall fantastische Ersatzprodukte, sodass dir der Verzicht nicht schwer fallen sollte. Übrigens ist die Laktose-Intoleranz der natĂŒrliche Zustand des Menschen, da wir bis vor ca. 100 Jahren, nur ab und zu mal frisch gemolkene Milch getrunken oder KĂ€se gegessen haben. Nur etwa 10 Prozent der Weltbevölkerung vertrĂ€gt Laktose tatsĂ€chlich.
  • Kaffee: Kaffee und andere stark koffeinhaltige GetrĂ€nke können sich auf deinen Hormonhaushalt sowie dein zentrales Nervensystem auswirken. Einige merken diesen Einfluss stĂ€rker, andere gar nicht. In der Regel gelten 150mg Koffein – was 1-2 Tassen Kaffee pro Tag entspricht – als noch gesund, aber das ist von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich und sollte einfach mit einer Reduzierung bzw. einem Verzicht einfach getestet werden.
  • Jodakne: Heutzutage befindet sich in den meisten Fertiggerichten bzw. nicht frisch zubereiteten Produkte wie Brot, KĂ€se, Wurst etc. und auch im Viehfutter jodiertes Speisesalz. Dadurch kann kaum noch der exakte Jodgehalt gemessen werden. Viele ErnĂ€hrungswissenschaftler vermuten, dass wir bereits ohne das Nachsalzen zu viel Salz und damit Jod zu uns nehmen. Eine Jod-Empfindlichkeit kann sich ebenfalls oft mit unreiner Haut Ă€ußern.
  • Histamin: Auch wenn keine Histamin-Intoleranz vorliegt, können besonders Histamin-haltige Nahrungsmittel Akne fördern. Dazu zĂ€hlen u.a. Bier, Fleisch, Wurst, gereifter KĂ€se, Kiwi, Bananen, Tomaten, Hering etc. 

Unreiner Haut entgegenwirkende ErnÀhrung:

GrundsÀtzlich kann eine nÀhrstoffreiche ErnÀhrung das Hautbild positiv oder auch negativ beeinflussen, jedoch ist die Datenlage zum direkten Zusammenhang zwischen einzelnen Lebensmitteln und unreiner Haut bisher nicht eindeutig. Manche Menschen reagieren empfindlicher als andere auf einzelne Lebensmittel.

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Basen ĂŒberschĂŒssige ErnĂ€hrung 

Wie bereits erwĂ€hnt, geht unreine Haut sehr oft mit EntzĂŒndungsprozessen einher. Diese werden durch ĂŒbermĂ€ĂŸig viele SĂ€uren durch Nahrungsmitteln und UmwelteinflĂŒsse sowie gleichzeitig zu wenige vital- und mineralstoffreiche Lebensmittel ausgelöst bzw. begĂŒnstigt. Dein SĂ€ure-Basen-Haushalt ist aus dem Gleichgewicht geraten. Daher empfehle ich die Lebensmittel, die du tĂ€glich zu dir nimmst, einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und den Anteil an Basen bildenden Lebensmitteln deutlich zu erhöhen und natĂŒrlich die SĂ€ure bildenden Lebensmittel zu reduzieren.  Die SĂ€ure bildenden Lebensmittel werden nochmal unterteilt in gute SĂ€urebildner und schlechte SĂ€urebildner. Die guten SĂ€urebildner sind zwar sauer, haben aber dennoch so viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralien, sekundĂ€re Pflanzenstoffe, Antioxidantien, Ballaststoffe, Enyzme etc., dass du von sie unbedingt auch in deine ErnĂ€hrung einbinden solltest. 

Basische Lebensmittel: sĂ€mtliches GemĂŒse, Blattsalate, Obst, Sprossen, KrĂ€uter, Algen u.v.m.

Gute SĂ€urebildner: Vollkorn-Getreide, Pseudogetreide, Haferflocken, HĂŒlsenfrĂŒchte, NĂŒsse, Ölsaaten und Samen, Mais, Bio-Tofu, Bio-Fleisch und -Fisch nur aus artgerechter Haltung u.v.m.

Schlechte SĂ€urebildner: alle tierischen Produkte aus konventioneller Haltung und Herstellung, Milchprodukte (Ausnahme: Bio-Butter, -Sahne, Ghee), Essig (Ausnahme: naturtrĂŒber Apfelessig), Fertigprodukte aller Art, stark verarbeitete Mehlprodukte, Konserven, Zuckerhaltige Produkte u.v.m.

Einen ausfĂŒhrlichen Beitrag zum SĂ€ure-Basen-Haushalt findest du unter dem Punkt „Wissenswertes“.

EntzĂŒndungshemmende Lebensmittel 

Einige Lebensmittel enthalten besonders viel wertvolle Inhaltsstoffe, die besonders entzĂŒndungshemmend wirken. Kurkuma z.B. gilt aufgrund der enthaltenen Enzyme als wahre Wunderwaffe gegen EntzĂŒndungen! Die folgenden Lebensmittel können aber auch einen sehr positiven Effekt bei unreiner Haut haben : 

  • Vitamin E: NĂŒsse und grĂŒnes BlattgemĂŒse (je dunkelgrĂŒner, desto besser), Rote Beete, Olivenöl, Mandeln etc.
  • Vitamin C: Paprika, Tomaten, Orangen, Sanddorn, Camu, ZitrusfrĂŒchte, Kiwi etc.
  • Vitamin A bzw. Beta-Karotin: Möhren, SĂŒĂŸkartoffeln
  • Antioxidantien: Beeren, Spinat, grĂŒner Tee, grĂŒnes BlattgemĂŒse, Papaya, Leinsamen, Kohl, Kirschen, Beeren, Ananas, Petersilie etc.
  • Selen: ParanĂŒsse, Sojabohnen, KokosnĂŒsse, Mais etc.
  • Omega-3-FettsĂ€uren: hochwertige Lachs und anderer fetter Fisch, Leinsamen, Hanfsamen, WalnĂŒsse etc.
  • Magnesium: Feigen, brauner Reis, Artischocken, Haferflocken, KĂŒrbiskerne etc.
  • Zink: HĂŒlsenfrĂŒchte, KĂŒrbiskerne, Avocados, TrockenfrĂŒchte, ParanĂŒsse etc.
  • Wasser: spĂŒlt alle ĂŒberflĂŒssigen SĂ€uren schnellstmöglich in Form von Urin aus dem Körper
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Weitere hilfreiche Tipps

Die Traditionelle Chinesische Medizin sieht das Gesicht als Spiegel der Gesundheit und hat das sog. „Skin Mapping“ etabliert. Dabei werden bestimmte Bereiche im Gesicht bestimmten Organen zugeordnet. Wenn du also bspw. ĂŒberwiegend Pickel auf der Stirn hast, sind deine Leber und Gallenblase ĂŒberfordert und benötigen durch gezielte Lebensmittel und Maßnahmen UnterstĂŒtzung. Ich habe dir hier einen Artikel verlinkt, der genauer darauf eingeht.

Eine wichtige Voraussetzung fĂŒr eine gesunde und reine Haut ist unsere Darmgesundheit. Diese kannst du z.B. durch besonders viele Ballaststoffe unterstĂŒtzen und ggf. mit einem Probiotikum. Meinen ausfĂŒhrlichen Beitrag zum Thema Darmgesundheit findest du hier.

Zudem ist es ratsam, dir einmal die Stoffe/Materialien genau anzuschauen, die du tĂ€glich direkt auf deiner Haut trĂ€gst. Polyester und andere Materialien aus Mikroplastik in deiner Kleidung oder deiner BettwĂ€sche können direkt ĂŒber die DrĂŒsen unter deiner Haut in deinen Blutkreislauf gelangen und ebenfalls zu unreiner Haut beitragen. Bio-Baumwolle, Viskose, Seide, Leinen etc. sollten auf Dauer die Stoffe deiner Wahl sein.

Ansonsten gilt: An Pickeln nicht herum drĂŒcken, da sie sich sonst noch weiter entzĂŒnden können! Wenn du doch mal eine Akut-Maßnahme benötigst, empfehle ich zur Ă€ußeren Anwendung am liebsten zu Teebaumöl oder Apfelessig.

Willst du mehr ĂŒber die Basen ĂŒberschĂŒssige ErnĂ€hrung erfahren oder ein auf deine BedĂŒrfnisse abgestimmtes EntsĂ€uerungsprogramm durchfĂŒhren? Ich unterstĂŒtze dich gerne mit meinem Coaching auf deinem Weg zu einer gesunden und strahlenden Haut und damit zu deiner inneren Balance! 

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Deine Marie

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